In unserer Blog-Reihe „vs“ informieren wir über die wichtigsten Unterschiede der gängigsten Abnehmspritzen und -tabletten. In diesem Blog finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Unterschiede zwischen Wegovy und Mounjaro.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Wegovy und Mounjaro?
Die in Wegovy und Mounjaro enthaltenen Wirkstoffe reduzieren das Hungergefühl und sorgen dafür, dass Menschen mit der Zeit Gewicht verlieren. Beide Medikamente werden mithilfe eines Fertigpens unter die Haut gespritzt – verfolgen jedoch unterschiedliche Ansätze. Während Wegovy auf dem bekannten Wirkstoff Semaglutid basiert (der auch in Ozempic enthalten ist), enthält Mounjaro Tirzepatid, eine Kombination aus gleich zwei Wirkmechanismen. Wie auch Wegovy imitiert es das natürlich im Darm vorkommende Hormon GLP-1 (glukagonähnliches Peptid-1) und zusätzlich das Hormon GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und hat damit in Studien noch stärkere Effekte auf Gewicht und Blutzucker gezeigt als Wegovy.
Wie funktionieren Wegovy bzw. Mounjaro?
Wegovy:
Der enthaltene Wirkstoff Semaglutid wirkt als sogenannter GLP-1 Rezeptoragonist, d.h. er imitiert das Hormon GLP-1, das im Darm gebildet wird. Es
- reguliert das Sättigungsgefühl im Gehirn,
- verzögert die Magenentleerung und
- fördert die Insulinausschüttung.
Das führt zu
- weniger Hungergefühl,
- geringerer Nahrungsaufnahme und
- kontinuierlicher Gewichtsabnahme.
Mounjaro:
Tirzepatid ist ein sogenannter Dual-Agonist, der zwei Hormone imitiert:
- GLP-1: wie bei Wegovy – fördert Sättigung und Insulin.
- GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Peptid): unterstützt zusätzlich den Glukosestoffwechsel.
Für welche Personengruppe ist Wegovy geeignet – und für wen Mounjaro?
Wegovy ist in der EU zur Behandlung von Adipositas zugelassen. Es wird bei einem BMI von mindestens 30 oder BMI zwischen 27 und 30 mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Insulinresistenz oder Schlafapnoe eingesetzt.
Mounjaro ist in der EU neben der Behandlung von Adipositas (BMI mindestens 30) und Übergewicht (BMI zwischen 27 und 30 mit Begleiterkrankungen) auch für Typ-2-Diabetes zugelassen.
Zwischen den Medikamenten wechseln
Wichtig zu berücksichtigen: Kein lückenloser Wechsel empfohlen
Sowohl Wegovy als auch Mounjaro sind in der EU zur Behandlung von Adipositas zugelassen – bei einem BMI ≥ 30 oder BMI ≥ 27 mit Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. Das bedeutet: Ein Wechsel ist grundsätzlich möglich, sollte jedoch nur nach ärztlicher Rücksprache erfolgen und ist mitunter nicht lückenlos möglich. So gibt es z. B. keine Herstellerangaben oder Studien zu einem Wechsel von Wegovy auf eine höhere Dosierung von Mounjaro.
Vor- und Nachteile eines Wechsels
Ein Wechsel von Wegovy zu Mounjaro (oder umgekehrt) kann je nach individueller Reaktion auf den Wirkstoff oder bei ausbleibender Wirkung sinnvoll sein.
Mögliche Gründe für einen Wechsel:
- Unzureichende Gewichtsabnahme trotz korrekter Anwendung.
- Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen.
- Wunsch nach einem anderen Wirkmechanismus (GLP-1 vs. GLP-1/GIP).
Mounjaro ist ein Dual-Agonist, der in Studien einen potenziell stärkeren Effekten auf Gewicht und Blutzucker gezeigt hat. Ein Wechsel sollte immer unter medizinischer Aufsicht erfolgen – insbesondere da die Dosierungschemata und potenzielle Nebenwirkungen unterschiedlich sind.
Erwartete Gewichtsabnahme: Wegovy vs Mounjaro
Laut klinischer Studien ist folgender Gewichtsverlust möglich:
- Mit Wegovy kann – je nach Ausgangsgewicht und Lebensstil – ein Gewichtsverlust von 15 % oder mehr innerhalb von 12-18 Monaten möglich sein.
- Mit Mounjaro kann der Gewichtsverlust je nach Dosis bis zu 22,5 % betragen.
Der Erfolg ist jedoch immer auch abhängig von Ernährung, Bewegung und Begleiterkrankungen.
Zusammenfassung: Wegovy vs Mounjaro
Zwei moderne Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen:
- Wegovy: GLP-1-Agonist, in Deutschland zugelassen zur medizinischen Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas.
- Mounjaro: Dualer GIP/GLP-1-Agonist – zugelassen zur medizinischen Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
- Beide Präparate sind verschreibungspflichtig und sollten nur unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden.
Hinweis: Dieser Beitrag dient der Information und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Quellen:
- Wilding, J.P.H. et. al. 2021.Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. The New England Journal of Medicine.
- Jastreboff, A. M., et. al. 2022. Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity. The New England Journal of Medicine.
- Gelbe Liste. 30.07.2021. GLP-1-Rezeptoragonisten (Inkretinmimetika).
- Pharmazeutische Zeitung. 21.07.2021. Tirzepatid – erfolgsversprechendes Antidiabetikum.
EMA-Fachinformationen zu Wegovy und Mounjaro: