In unserer Blog-Reihe „vs“ informieren wir über die wichtigsten Unterschiede der gängigsten Abnehmspritzen und -tabletten. In diesem Blog finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Unterschiede zwischen Wegovy und Saxenda.
Wegovy vs. Saxenda – Was sind die Unterschiede?
Beide Medikamente setzen auf den Wirkmechanismus des GLP-1 (glukagonähnliches Peptid-1), einem Hormon, das im Darm produziert wird und das Hungergefühl reduziert. Sie werden unter die Haut injiziert und beeinflussen das Sättigungsgefühl, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich Wirkstoff, Wirksamkeit und Anwendung:
-
Wegovy enthält Semaglutid, einen modernen GLP-1-Agonisten, der einmal wöchentlich injiziert wird.
-
Saxenda enthält Liraglutid, einen älteren GLP-1-Agonisten, der täglich gespritzt werden muss.
Studien zeigen, dass Semaglutid (Wegovy) wirksamer in der Gewichtsreduktion ist als Liraglutid (Saxenda).
Wie funktionieren Wegovy bzw. Saxenda?
-
Wirkt als GLP-1-Rezeptoragonist.
-
Stimuliert das Sättigungszentrum im Gehirn.
-
Verlangsamt die Magenentleerung.
-
Fördert die Insulinausschüttung und senkt Blutzucker.
-
Ebenfalls ein GLP-1-Rezeptoragonist.
-
Wirkt ähnlich wie Semaglutid, jedoch mit kürzerer Halbwertszeit.
-
Tägliche Anwendung erforderlich für gleichbleibende Wirkung.
Für welche Personengruppe ist Wegovy geeignet – und für wen Saxenda?
Wegovy ist in der EU zur Behandlung von Adipositas zugelassen. Es wird bei einem BMI von mindestens 30 oder einem BMI zwischen 27 und 30 mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Insulinresistenz oder Schlafapnoe eingesetzt. Es wird einmal die Woche injiziert.
Saxenda ist in der EU ebenfalls für die Behandlung von Adipositas (BMI mindestens 30) und Übergewicht (BMI zwischen 27 und 30 mit Begleiterkrankungen) zugelassen. Es kann für Menschen infrage kommen, die keine wöchentliche Dosierung wünschen oder auf Semaglutid nicht ansprechen.
Zwischen den Medikamenten wechseln
Wichtig zu berücksichtigen:
Ein Wechsel zwischen Saxenda und Wegovy ist grundsätzlich möglich, sollte jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es gibt Unterschiede in der Dosierung, Verträglichkeit und Wirkung. Ein lückenloser Übergang ist nicht immer gewährleistet, und individuelle Reaktionen auf die Wirkstoffe müssen berücksichtigt werden.
Vor- und Nachteile eines Wechsels
Ein Wechsel von Saxenda zu Wegovy (oder umgekehrt) kann sinnvoll sein, wenn:
-
Unzureichende Gewichtsabnahme unter dem aktuellen Präparat erfolgt.
-
Nebenwirkungen auftreten.
-
Weniger häufige Injektionen gewünscht sind (z. B. bei Umstieg auf Wegovy).
-
Ein anderer Wirkmechanismus im individuellen Fall erfolgversprechender erscheint.
Wichtig: Beide Medikamente gehören zur gleichen Wirkstoffklasse (GLP-1-Analoga), unterscheiden sich jedoch in ihrer Pharmakokinetik und Wirksamkeit.
Erwartete Gewichtsabnahme: Wegovy vs Saxenda
Um wie viel Kilogramm sich das Körpergewicht mit den jeweiligen „Abnehmspritzen“ reduzieren lässt, variiert. Denn der Gewichtsverlust hängt sowohl von Lebensstilfaktoren als auch von individuellen Reaktionen auf das Medikament ab. Studien zeigen eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von:
-
Wegovy: durchschnittlich bis zu 15 % Gewichtsverlust innerhalb von 12–18 Monaten, abhängig von Dosis, Ernährung und Bewegung.
-
Saxenda: durchschnittlich etwa 8 % Gewichtsverlust, bei konsequenter Anwendung über 12 Monate.
Zusammenfassung: Wegovy vs Saxenda
-
Wirkstoff: Semaglutid, ein GLP-1-Agonist
-
Zulassung: Zur medizinischen Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥30 oder ≥27 mit Begleiterkrankungen)
-
Anwendung: 1x wöchentliche subkutane Injektion
-
Dosierung: Beginn mit 0,25 mg/Woche, langsame Steigerung bis zu 2,4 mg/Woche unter ärztlicher Aufsicht möglich
-
Wirkstoff: Liraglutid, ebenfalls ein GLP-1-Agonist
-
Zulassung: Ebenfalls bei Übergewicht oder Adipositas, schon länger auf dem Markt
-
Anwendung: Tägliche subkutane Injektion
-
Dosierung: Beginn mit 0,6 mg/Tag, schrittweise Erhöhung auf bis zu 3,0 mg/Tag unter ärztlicher Aufsicht möglich
-
Besonderheiten: Etwas geringerer Effekt auf das Gewicht als Wegovy (durchschnittlich 5–10 % Gewichtsverlust)
Beide Medikamente verzögern die Magenentleerung, erhöhen das Sättigungsgefühl und senken das Hungergefühl über den GLP-1-Rezeptor. Sie sind nur auf ärztliche Verordnung erhältlich und sollten im Rahmen eines medizinisch begleiteten Gewichtsmanagements eingesetzt werden.
Hinweis: Dieser Beitrag dient der Information und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Quellen:
- Wilding, J.P.H. et. al. 2021.Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. The New England Journal of Medicine.
- Astrup. A., et al. 2009. Effects of Liraglutide in the Treatment of Obesity. The Lancet. 374 (1606-1616).
- O’Neil P.M., et al. 2018. Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomized, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. The Lancet. 392 (637–649).
- Gelbe Liste. 30.07.2021. GLP-1-Rezeptoragonisten (Inkretinmimetika).
EMA-Fachinformationen zu Wegovy und Saxenda: